Jetzt ist es soweit (ein Gastbeitrag)

 

…er ist losgefahren!

 

Er hat sich tatsächlich auf den Weg gemacht…wirklich…so richtig…nach China…mit dem Rad…und fast 40 Kilo Gepäck…mitten im größten Schneechaos seit Jahren...ufff…

 

 Es ist jetzt ein knappes Jahr her, dass Stefan das erste Mal über die Idee sprach nach China radeln zu wollen. Da kannte ich ihn noch nicht sehr lange. Seltsamerweise habe ich die Idee aber damals schon ernst genommen. Irgendwie wusste ich: „Der meint das ernst!“.

 

Wir haben in den letzten Monaten so oft darüber gesprochen. Über die Route, die Länder, die es zu durchqueren gilt, die Gefahren, die Besonderheiten, die größten Unsicherheiten und die Stopps, auf die er sich am meisten freut. Das Thema hat uns wirklich durch 2018 begleitet. Omnipäsent und dennoch immer eine Armlänge entfernt.  Erst als das Fahrrad gebaut war, als Troll (das Fahrrad) mir vorgestellt wurde, wurde aus der Armlänge „hautnah“ – seltsam, wie wir Menschen funktionieren.

 

Die letzten Wochen haben dann noch eine besondere Dynamik entwickelt. Die Tage schmolzen dahin und irgendwann kam der Moment, an dem die Reise im Grunde schon begonnen hatte, obwohl Stef noch hier war - in seinem Kopf und in seinem Herzen. Man konnte förmlich spüren, wie sehr er sich wünschte, endlich einfach loszufahren.

 

 Am vergangenen Wochenende wurde es dann ganz konkret - es wurde gepackt. Acht Taschen am Fahrrad beinhalten (hoffentlich) alles, was er in den kommenden Monaten als Equipment brauchen wird, um zu radeln, zu reparieren, zu fotografieren, zu dokumentieren, zu schlafen, zu kochen, zu essen, zu lesen, zu suchen, zu finden und noch einiges mehr.

 

Während der vergangenen Woche versanken wir, vor allem aber die ersten Ziele auf seiner Route, im Schnee. Notgedrungen verschob er den Start auf den heutigen Tag.

 

Es ist der 16. Januar 2019 und Stefan hat sich auf den Weg gemacht. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein am Marienplatz – besser hätte das auch Hollywood nicht inszenieren können....moment Hollywood? *
 

Auf Wiedersehen, mein Lieblingswissenschaftler. Ich wünsche dir eine großartige Reise mit unzähligen wunderbaren und nur sehr wenigen unbequemen Momenten. Ich hoffe,  dein Mut wird belohnt und du bist immer zum richtigen Moment am richtigen Ort.
Gewonnen hast du jetzt schon!

 

Yolun hep açık olsun, aslan yüreklim. Güle güle git, saǧ salim geri dön.

Sevildiǧini bil

Gülnaz

 

*Von wegen Hollywood!  Thomas ist Drehbuchautor, Regisseur, Kameramann und Produzent in Personalunion. Er hat Etappe 1 begleitet und schon verfilmt. Seht selbst...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hans (Mittwoch, 16 Januar 2019 18:56)

    Lieber Stef,

    Ich freue mich auf viele Bilder, Reflexionen, Abhandlungen, Schimpftiraden, und alles andere, was wir so von dir kennen und an dir so schätzen. Gute Reise; ich werde dich das nächste Jahr über oft vermissen, aber ganz sicher immer verfolgen.

  • #2

    Matthias (Mittwoch, 16 Januar 2019 23:49)

    Hallo Stef,
    Ich wünsche Dir eine Gute Reise, viele tolle Begegnungen, einzigartige Eindrücke und stets das notwendige Quentchen Glück. Ich bin gespannt auf Deine Berichte.
    Toi Toi Toi!

  • #3

    Carola (Donnerstag, 17 Januar 2019 20:31)

    ...immer noch voll Freude an der Freiheit, die Du Dir nimmst, Stefan! Viel Rückenwind und menschelnde Nischen allerorts - vor allem, wenn's mal zugig wird...

  • #4

    Christian (Freitag, 18 Januar 2019 17:24)

    fängt ganz schön frisch an, Deine große Tour. Deinem Blog werde ich gespannt folgen und wünsche Dir viel Glück, gutes Vorankommen, und Begegnungen, für die es sich lohnt sich auf den Weg zu machen.