Anmerkungen zum marokkanischen Patriotismus
09. Juni 2022
Groß ist die Liebe der Marokkaner zu ihrer Heimat und den sagenhaften Errungenschaften der Berber Kultur. Und uneingeschränkt groß ist auch meine Freude über das, was ich in dem Land sehen und erleben darf. Nur sind es nicht immer die selben Details, an denen wir unsere Liebe für das Land aufhängen. Einig allerdings sind wir uns über die Schönheit des hohen Atlas

Vom Delfin träumen und den Molch geben.
24. Mai 2022
Aus dem Rif Gebirge in die alte Königsstadt Fes, Ruinen der Römer, Ruinen der Portugiesen und ein Küstenstädtchen Essaouira, in dem man für 300 Euro in die Geheimnisse des Self-Water Boardings eingewiesen wird. Die Küste herunter bis Taghazout, wo die Surfer Gemeinde weilt. Zuletzt zurück ins Inland und da ist es inzwischen wirklich heiß

Nordafrika
11. Mai 2022
Feldafing - Genua - Tangier - Tetouan - Chefchaouen. Radeln im Rifgebirge. Medinas, Dachterassen und Blumenwiesen. Nicht ganz die nördlichste Spitze Afrikas.

Bis Südfrankreich und keinen Meter weiter
10. Mai 2022
In Südfrankreich endet die Reise in ihrer ursprünglichen Planung. Statt erst Spanien und Portugal zu besuchen fahre ich lieber gleich nach Marokko. Und wenn ich eh schon umplane, kann ich auch kurz nach Feldafing fahren um mit der Familie Mamas 80sten zu feiern. Ein paar Fotos vom letzten Teil: Marsilles bis Narbonne.

Spielarten der Gastlichkeit
09. April 2022
Radeln ist eigentlich immer super. Aber irgendwo muss man auch schlafen und das organisiert sich nicht von alleine. Ostellos? Couchsurfen oder Warmshowers? Camping municipal? Oder wild? Jeden Tag eine kleine Herausforderung mit unterschiedlichem Ausgang.

3 Jahre später
24. März 2022
Von München nach Verona. Über Füssen, Innsbruck, Bozen und Trient. Kleine Variationen zu einem bekannten Weg nach Süden

29. Oktober 2019
Kann man die Seidenstraße entlangfahren und Istanbul auslassen? Kann man nicht - und es wird unvergesslich. In Griechenland die schönsten herbstbunten Tage, fiese Anstiege in den Bergen und traumhafte Camp-Spots. Ab Venedig zurück auf den Etappen, die auf dem Hinweg so bitter kalt waren. Und ab dem Brenner mit Gülnaz, Michi, Mira und Thomas. Zusammen ankommen!

21. Oktober 2019
Die letzten 1000km: die hässlichste Etappe, der zornigste Hilfspolizist, Bekanntschaft mit der Militärpolizei, unerwartete Übernachtung in der Provinzvolksschule, ein gewollt würdiger sowie ungewollt betrunkener letzter Abend vor den Toren Pekings und ein pralles Programm bis zum Tag meines Abflugs.

27. September 2019
Jetzt nochmal mit ein bisschen mehr Ausführlichkeit: Aus Xining in den Süden bis ins Kloster Langmusi. Von dort zurück in den Norden nach Gansu ud Ning Xia. In meinem Bemühen um mehr Erfahrungen mit den Menschen verirre ich mich in einen Schönheitswettbewerb.

03. September 2019
Die letzte Etappe Richtung Osten. Ich fahr jetzt die letzten 2000km nach Peking. Die Route ist noch nicht durchgeplant und ich hab keine Ahnung wie das wird. Aber zum Schreiben werde ich bestimmt nicht kommen die nächsten 3 Wochen. Entsprehend hier auch kein langer Blog sondern nur die Info mit ein paar Bildern. Also keine Sorgen machen. In Peking angekommen melde ich mich zurück.

Mehr anzeigen